Distilled

1-5
ca. 90 Minuten
BGG
Wie viele Spieler?
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Spielaufbau

Tischmitte

  1. Basismarkttableau auflegen und alle 7 Basiszutaten bzw. Fässer als Stapel auf das Tableau legen
  2. LKW-Tableau auslegen
  3. Premiumzubehör, - zutaten und Verbesserungen jeweils Mischen und als verdeckte Stapel über das Basismarkttableau legen, jeweils 4 Karten aufdecken, das LKW Tableau gibt die jeweiligen Ablagestapel vor
  4. Alkoholkarten offen als Stapel auslegen
  5. Aromakarten mischen und als verdeckten Stapel neben die bereits aufgedeckten Karten legen
  6. Rezeptmarker und Geld auslegen
  7. zufällig 3 Auszeichnungen ziehen und offen auslegen
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Regaltableau

  1. Rezeptkarte auswählen
  2. Label-Plättchen analog der Spirituosen auf der Rezeptkarte auswählen
  3. 2 Label-Plättchen je Spirituose auslegen
  4. je 4 Wodka- und Moonshineplättchen auslegen
  5. Rundenzähler-Fass auf die 1 stellen
  6. den Spielstein jedes Spielers neben das Tableau legen
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Spielertableau

  1. ein Distellerietableau passend zu der Farbe des Spielsteins nehmen
  2. 50/100 Plättchen in der passenden Farbe nehmen
  3. 1 Klemmbret nehmen und die zuvor ausgewählte Rezeptkarte einlegen
  4. 3 Zielkarten ziehen
  5. 2 Charakterkarten ziehen, die zu der gewählten Rezeptkarte passen
  6. Eine Charakterkarte auswählen und in das Büro links oben auf dem Tableau legen
  7. die besondere Zutat und Münzen wie auf der Charakterkarte angegeben nehmen und neben das Tableau legen
  8. das Speziallabel passend zum Charakter nehmen und mit der Rezeptseite nach oben unten auf das Klemmbrett legen
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So funktioniert das Spiel

Marktphase

  1. Rundenbeginn-Fähigkeiten abhandeln
  2. abwechselnd in Spielerreihenfolge je einen Kauf tätigen
    1. es können maximal 2 Basismarktkarten gekauft werden
    2. Karten direkt auffüllen indem die bestehenden Karten nach rechts geschoben werden und ganz links eine neue Karte aufgedeckt wird
  3. Schritt 2 so lange wiederholen, bis alle gepasst haben
  4. je Permiumkartenstapel die Karte die am weitesten rechts liegt abwerfen

Destillationsphase

  1. bis zu 1x eine Basiszutat / ein Basiszubehör gegen eine Basiszutat mit gleichen oder geringeren Kosten tauschen
  2. alle Zutaten die genutzt werden sollen links neben das Tableau in den jeweiligen Bereich der Distillerie legen
    1. je mindestens eine Zucker-, Hefe- und Wasserkarte
  3. pro Zuckerkarte 1 Alkoholkarte ziehen und dazulegen
  4. alle Karten gut mischen
  5. oberste und unterste Karte aufdecken und zurück in die Vorratskammer legen
  6. restliche Karten aufdecken und überprüfen welches Destillat es geworden ist
  7. passendes Fass aus dem Lager auswählen und ein zugehöriges Label vom Regaltableau nehmen und auf das Destillat legen (Labels werden in Zugreihenfolge genommen)

Verkaufsphase

Verkauf von soeben hergestellten, nicht zu reifenden, oder bereits gereiften Spirituosen

je eine in Zugreihenfolge

  1. Flasche zum Destillat hinzufügen
  2. Verkaufswert berechnen
    1. Münzenwert rechts oben auf den Karten
    2. Verkaufswert des Rezeptes
  3. Siegpunkte berechnen
    1. Siegpunkte links unten auf den Karten
    2. Siegpunkte des Rezeptes
    3. Siegpunkte für evtl. Aromakarten von gereiften Spirituosen
  4. Label der Spirituose auf ein freies Label-Bonus-Feld legen und Bonus nehmen
  5. Startkarten (Fass/Flasche) wieder zurück in das Lager legen
  6. genutzte Premiumflaschen neben Destillerie legen
  7. genutzte Karten auf passenden Ablagestapel legen

Aromabonus

Der Aromabonus zählt nur für Destillate, die mindestens eine Runde gelagert wurden

1 Aromakarte = 1 Siegpunkt

2 Aromakarten = 3 Siegpunkte

3 Aromakarten = 6 Siegpunkte

4 Aromakarten = 10 Siegpunkte

5 Aromakarten = 15 Siegpunkte

Reifungsphase

in Zugreihenfolge

  1. evtl. neues Destillat im Fasskeller einlagern
  2. alle Spirituosen die (weiter) reifen erhalten eine Aromakarte, die verdeckt unter das Destillat geschoben wird

Rundenende

  1. Auszeichnungen prüfen
  2. Falls keine Spirituose verkauft wurde darf man bis zu 4 Siegpunkte abgeben um bis zu 4 Geld zu erhalten
  3. Rundenzähler ein Feld nach vorne ziehen
  4. nach Ende der 3. Runde eine Zielkarte abwerfen
  5. Startspielermarker eins weiter geben

Spielende & Wertung

Wertung

Das Spiel endet nach 7 Runden